Die REACT-Förderung ermöglicht es der Neue Materialien Bayreuth GmbH, ihr FuE-Angebotsportfolio im Bereich der metalladditiven Fertigung durch weitere zukunftsweisende Verfahren in Umfang und Tiefe zu erweitern.
Der Aufbaufonds REACT-EU fördert die europäischen Regionen bei der Stärkung ihrer Wettbewerbsfähigkeit durch eine grüne und digitale Transformation der Wirtschaft. Weiterhin unterstützt er sie dabei, die Auswirkungen der Pandemie zu bewältigen. Ziel ist es, einen nachhaltigen und klimaschonenden Wirtschaftsaufschwung in die Wege zu leiten. Ein Schwerpunkt des Fonds ist der Auf- und Ausbau von nachhaltigkeitsrelevanten und klimabezogenen Forschungs- und Innovationsinfrastrukturen an Hochschulen und außeruniversitären Forschungseinrichtungen.
Die Neue Materialien Bayreuth GmbH kann mit der aus der REACT-EU-Förderlinie im Rahmen des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) gewährten Anteilfinanzierung ihr Demo-Center „3D-thermisches Spritzen“ anlagentechnisch um hochmoderne, zukunftsweisende Verfahren erweitern.
Ultraschall-Pulverzerstäuber
Für die pulverbasierte additive Fertigung schafft Metallpulver, das gezielt sowohl für das eingesetzte Verarbeitungsverfahren, als auch für die späteren Bauteileigenschaften ausgelegt ist, die entscheidende Voraussetzung, um auf effiziente Weise Bauteile mit optimalen Eigenschaften herstellen zu können. Ein neuartiger Prozess zur Herstellung von solchen Pulvern ist die Verdüsung in einem Pulverzerstäuber.
Mit ihrer Ultraschall-Pulververdüsungstechnologie kann die NMB maßgeschneidertes Pulver aus verschiedenen Zusammensetzungen gezielt entwickeln und bereitstellen, um komplexe Fragestellungen zu Verarbeitung und Bauteileigenschaften mit innovativem Ausgangsmaterial zu untersuchen. Das spart bei der Entwicklung Energie, Zeit und Kosten.
Atmosphärische Plasmaspritzanlage mit Multielektroden
Mit dieser Anlage können keramische Werkstoffe als ultrarobuste Beschichtungen für Hochtemperaturanwendungen der Luft- und Raumfahrt verarbeitet werden.
Anlage zum Mitteldruck-Kaltgasspritzen
Diese Anlage ermöglicht das Aufbringen besonders oxidarmer Beschichtungen.
6-Achs-Roboter mit höherer Traglast für Plasmaspritzanlage
Dieser Roboter ermöglicht eine gleichmäßige Beschichtung insbesondere von Bauteilen mit komplexer Geometrie aus dem 3D-Druck.
Ansprechpartner
Neue Materialien Bayreuth GmbH
Frau Dr.-Ing- Haneen Daoud | E-Mail haneen.daoud@nmbgmbh.de